Unser Plan sah vor von Minot, ND, nach Kenmare, ND, zu fahren. Am Anfang verlief alles perfekt, aber der Wind wurde immer stärker. Sogar so stark, dass wir fast stehenblieben. Als wir Kenmare erreichten, besuchten wir das erste von zwei Motels. Es war kein Zimmer mehr frei. Auch im zweiten Motel waren schon alle Zimmer vergeben. Man riet uns zum Zeltplatz zu fahren. Als wir dort ankamen, mussten wir festellen, dass es weder Bäume noch Rasen gab, nur einen Haufen Wohnwagen.
Enttäuscht und ratlos gingen wir in ein kleines Restaurant. Die Wirtin hatte uns ein paar Kilometer vor Kenmare auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Sie riet uns etwas zu essen und dann noch weiter ins 30 Km entfernte Bowbells zu fahren. Wie in Towner, gibt es dort einen schönen Stadtpark mit Swimming Pool, wo man gratis zelten kann. Weil der Wind am Abend meistens etwas nachlässt, konnten wir den Tag noch erfolgreich abschliessen.
Von Bowbells ging es weiter nach Portal, einer verkehrsreichen Zollstelle. Die Formalitäten waren schnell erledigt und wir gewannen in zwei Punkten:
- Saskatchewan hat keine Sommerzeit.
- In Kanada werden alle Distanzen in Km angegeben, also keine doofen Umrechungen mehr notwendig.
Hurra! wir sind wieder in Kanada.